Was passiert so im TSV Peitz bei den Turnern...

Vergleichswettkampf Spremberg

Ein kleiner Wettkampf für Kinder der Vereine aus Spremberg, Bademeusel, Lübben und Peitz wurde Mitte April in Spremberg ausgerichtet. Aus Peitz traten zwei Mädchen in der Stufe P3 und weitere fünf Mädchen in der Stufe P4 an. Für die jüngeren Mädchen war es der erste Turnwettkampf. Trotzdem sie noch nicht lange trainieren, konnten sie mit guten Übungen überzeugen und so konnte eine von ihnen sogar mit der Bronzemedaille nach Hause fahren.

In der Stufe P4 zeigten die Mädchen, dass sie schon einige Wettkämpfe hinter sich hatten und somit auch mit alle Übungen sicher und sauber darbieten können. Daher war es nicht überraschend, dass sie Platz eins bis fünf belegten und die Turnerinnen der anderen Vereine hinter sich ließen.

Bei diesem Wettkampf konnten darüber hinaus auch zwei der älteren Turnerinnen des Vereins erstmals neue Erfahrungen sammeln - als Kampfrichter.

Bezirksmeisterschaft und Osterturnen für Jugend - Erwachsene - Altersklassen in Lauchhammer

Bei den Bezirksmeisterschaften in Lauchhammer starteten vier Turnerinnen aus Peitz erstmals in der Altersstufe Jugend. Ihre routinierten Übungen reichten dabei nicht im Vergleich zu den erfahreneren Turnerinnen für einen der vorderen Plätze, doch trägt jede Wettkampfteilnahme dazu bei, mehr Selbstsicherheit aufzubauen.

Beim Osterturnen ging es in einem Dreikampf für die eine Peitzer Turnerin, die daran teilnahm, sogar auf´s Treppchen. In ihrem insgesamt zehnten Wettkampf konnte sie mit Platz zwei überzeugen.

Erfolgreicher Start in die neue Saison 2024

Nachdem viele Kinder beim Turnier der Meister in Cottbus geholfen haben - ob als Schilderkind oder in anderen Positionen - gab es für einige von ihnen schon den ersten Wettkampf. Bei den Bezirksmeisterschaften im Mini-Tramp in Lauchhammer belegten die Turnerinnen der AK 7/8 den 1., 2. und 4. Platz, die Mädchen der AK 9/10 den 3., 6. und 7. Platz.

Turnen Peitz Traingslager Gerätturnen

Trainingslager 2023

In der ersten Sommerferienwoche war es wieder soweit: Trainingslager. Es ging wieder mit reichlich Geräteschaften im Gepäck an den Spremberger Stausee. Doch neben den zwei Trainingseinheiten am Tag, in denen viel geturnt wurde, kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Baden, Minigolf, Stockbrotbacken und Skaten boten einige Abwechslung.

Viele der diesmal nur Mädchen konnten während des Trainings neue Elemente erlernen und andere verfeinern.

Turnen Peitz Landesmeisterschaft Brandenburg Eberswalde 2023

Landesmeisterschaft 2023 im Turnen der Kinder in Eberswalde

Seit Langem hat es im Peitzer Turnverein keine Qualifikation zur Landesmeisterschaft mehr gegeben. Um so größer war die Freude, dass es in diesem Jahr mal wieder geklappt hatte.

Die Peitzer Turnerin musste sich am ersten Juli-Wochenende in Eberswalde mit einer sehr starken Konkurrenz messen, wuchs teilweise über sich hinaus und konnte sich so im Mehrkampf im Mittelfeld einreihen.

Besonders groß war die Überraschung, dass sie sich an drei Geräten für das Finale am nächsten Tag qualifizieren konnte. So konnte der Peitzer Turnverein bei den Gerätefinals am Stufenbarren, am Sprung und am Boden mit einer Turnerin vertreten sein. Die vielen Trainingsstunden sollten sich also auszahlen. Gegenüber den jeweiligen Platzierungen an den Geräten beim Mehrkampf konnte sie sich dabei noch verbessern und sich so die Bronzemedaille am Stufenbarren sichern.

Turnen Peitz Wettkampf Schildow Medaille

1. Fließtalpokal

Anfang Juni ging es für die Mannschaft der P-Stufen nach Schildow. Ein kleiner Ort in der Nähe von Oranienburg lud zum 1. Fließtalpokal. Auch hier konnte sich eine Turnerin in der Einzelwertung die Goldmedaille erkämpfen und mit den sauberen Leistungen der anderen Mannschaftsmitglieder war dem Team ein weiteres Mal die Silbermedaille sicher.

Turnen Peitz Bezirksmeisterschaft 2023

Bezirksmeisterschaften 2023

Anfang Mai fanden in Cottbus die Bezirksmeisterschaften 2023 der P-Stufen und in Forst die der LK-Stufen statt.

Durchgehend gute Leistungen gegen starke Konkurrenz konnten die Mädchen zeigen. Für die Mannschaft in der P3 bedeutete dies eine Silbermedaille.

Ein Mädchen der LK4+ konnte sich über die Qualifikation zur Landesmeisterschaft freuen.

Turnen Peitz Havelpokal Mannschaft Wettkampf

Havelpokal in Brandenburg an der Havel

Im April ging es für fünf Mädchen nach Brandenburg/ Havel zum Mannschaftswettkampf.

Mit einem hervorragenden ersten Platz in der Einzelwertung und sauberen Leistungen der anderen Turnerinnen konnte sich das Team der P3 die Bronze-Medaille in der Teamwertung sichern!

Turnen Peitz Wettkampf Erkner

Wettkampf in Erkner 2023

Am 25.03.2023 fand in Erkner der Turnen-macht-Spaß-Wettkampf statt. Zehn Mädchen unseres Vereins nahmen in den verschieden Wettkampfstufen P2, P3 und LK4 teil.

Für die Mädchen der P-Stufen war es der erste Wettkampf überhaupt. Doch sie konnten trotz der Nervosität ihre Leistungen abrufen.

Vor allem die Mädchen der P2 lieferten überragende Ergebnisse und konnten sich den ersten, zweiten und vierten Platz sichern.

Auch die anderen Mädchen lieferten saubere Übungen ab.

Für zwei der Trainerinnen hieß es außerdem erstmals als Kampfrichter (Kari) die Übungen zu bewerten. 

Turnen Peitz Kinderklassenpokal Oranienburg

Kinderklassenpokal Oranienburg 2020

Die Mädchen der Jahrgänge 2010 und 2009 starteten am 29.02.2020 beim Mannschaftswettkampf in Oranienburg erstmals in der Klasse LK4. Trotz Aufregung und einigen Fehlern konnten sie sich im Mittelfeld behaupten.

Turnen Peitz Bezirksmeisterschaft 2019 Gold

Bezirksmeisterschaft 2019 - P4

Mitte Mai war die Bezirksmeisterschaft 2019 des Turnbezirks Lausitz in Forst. Die Mädchen der P4 turnten solide Übungen und konnten sich so in der Einzelwertung unter anderem auf Platz vier, fünf und sechs kämpfen. Damit sicherten sie sich in der Mannschaftswertung die Goldmedaille.